Flachsmeer/Leer

Nachwuchswettbewerb: Ostfriesen feierten Erfolg

| 25.04.2017 19:17 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Fleischer-Auszubildende der Berufsbildenden Schulen I Leer waren in Hamburg auf der Internorga zu Gast. Das Team von Nadine Straatmann und Eike Brandt konnte bei einem Wettbewerb besonders überzeugen.

Flachsmeer/Leer - Berufsschüler aus Niedersachsen/Bremen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg wetteiferten jetzt auf der Messe Internorga in den Disziplinen „Legen einer Schinken-Braten-Platte“ und „Herstellen einer Grillplatte“. Teilnehmen durften 20 Teams mit je zwei Auszubildenden zum Fleischer und zur Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk, Schwerpunkt Fleischerei.

Eike Brandt und Nadine Straatmann überzeugten mit ihren Leistungen.
Eike Brandt und Nadine Straatmann überzeugten mit ihren Leistungen.

Von den Berufsbildenden Schulen (BBS) I in Leer waren vier Teams gemeldet und nahmen laut einer Pressemitteilung erfolgreich teil. Legetechniken, Kreativität und dekoratives Gestalten der Schauplatten sowie ein professionelles Auftreten wurden in diesem Berufswettkampf der Berufsschulen bewertet. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Teamfähigkeit gelegt. Berufsschülerinnen und Berufsschüler der BBS I Leer zeigten, dass sie mit Talent und Freude Braten- und Grillplatten kreativ im Team gestalten können. Besondere Glückwünsche gingen an Nadine Straatmann (Auszubildende in der Fleischabteilung Multi-Süd in Leer) und an Eike Brandt (Auszubildender in der Fleischerei Jann-Fokko Brandt, Flachsmeer), die mit ihren Leistungen den zweiten Platz als Team der BBS I Leer belegten.

Dieses Team lag in der Gesamtwertung nur 0,5 Prozentpunkte hinter dem Siegerteam aus Hamburg. Die anderen Teams der BBS I Leer zeigten ebenfalls sehr gute Leistungen. „Wir sind von unserem Fleischernachwuchs und seinen Fähigkeiten begeistert“, lobten die begleitenden Lehrkräfte Ulrike Poll, Max Wuttke und Elisabeth Hüser. Die Teilnahme an diesem Wettbewerb wurde ermöglicht durch die Zusammenarbeit mit den Betrieben und der Fleischer-Innung Leer.

Ähnliche Artikel