Pandemie

Kreis Wittmund: Corona-Regeln werden verschärft

| 23.07.2021 16:39 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Das Coronavirus sorgt für große Unsicherheit. Bild: Pixabay
Das Coronavirus sorgt für große Unsicherheit. Bild: Pixabay
Artikel teilen:

Ab Montag gelten im Landkreis Wittmund wieder strengere Corona-Regeln. Unter anderem dürfen sich wieder nur weniger Menschen treffen.

Wittmund - Weil die Zahl der Corona-Infektionen im Landkreis Wittmund zunimmt und die Verwaltung damit rechnet, dass die Sieben-Tage-Inzidenz dauerhaft den Schwellenwert von 10 überschreitet, gelten ab Montag in einigen Bereichen wieder schärfere Regelungen. Es gilt dann der Stufenplan für die Inzidenz zwischen 10 und 35. Der Landkreis hat eine entsprechende Allgemeinverfügung erlassen.

Zu den wichtigsten Änderungen gehört, dass die Kontakte wieder stärker eingegrenzt werden. Zugelassen sind draußen wie drinnen Treffen mit bis zu zehn Personen – egal aus wie vielen Haushalten. Vorher waren 50 beziehungsweise 25 Personen erlaubt. Nicht mitgerechnet werden nach wie vor Kinder bis 14 Jahre, vollständig Geimpfte und Genesene.

Maskenpflicht auf Wochenmärkten

Ab Montag gilt auch wieder eine Maskenpflicht auf Wochenmärkten. Für den Einzelhandel ändert sich nichts. Für Besucher von Heimen gilt eine Testpflicht. Weiterhin müssen Sportstätten, gastronomische Betriebe und Kirchen Hygienekonzepte vorhalten, wenn sie geöffnet haben.

Das gleiche gilt für Beherbergungsbetriebe. Deren Gäste müssen bei der Anreise einen negativen Coronatest vorlegen und sich während ihres Aufenthaltes mindestens zweimal in der Woche testen lassen. Bei Schiffs- und Busfahrten sowie auch bei Führungen im Freien gilt die Maskenpflicht.

Clubs und Diskotheken können nur noch die Hälfte der maximalen Besucherzahl einlassen. Die Gäste müssen getestet sein. Bei privaten Feiern in gastronomischen Betrieben sind maximal 100 Gäste zugelassen, sie müssen negativ getestet sein. Die genauen Regelungen des Stufenplans zwischen 10 und 35 online unter http://go.zgo.de/lp3qb.

Ähnliche Artikel