Schwimmen

Friesenbad: Gleich mehrere gute Nachrichten für Schwimmer

Vera Vogt
|
Von Vera Vogt
| 23.07.2021 12:50 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Ferien und Freibad: eine gute Kombination. Foto: Ortgies/Archiv
Ferien und Freibad: eine gute Kombination. Foto: Ortgies/Archiv
Artikel teilen:

Ausgerechnet kurz vor den Ferien musste das Friesenbad in Weener schließen, weil eine Pumpe kaputt war. Die Reparatur des 750-Kilo-Kolosses war aufwendig. Jetzt gibt es gute Neuigkeiten – nicht nur zur Pumpe.

Weener - Eine ganze Reihe guter Nachrichten für Wasserratten gibt es aus Weener: „Die defekte Pumpe im Friesenbad Weener konnte repariert werden, so dass das Bad am morgigen Sonnabend um 8 Uhr wieder seine Pforten öffnet“, teilt Stadtsprecherin Kerstin Beier mit. Ausgerechnet kurz vor den Ferien hatte das Gerät gestreikt. Die Reparatur der Pumpe war nicht einfach aus dem Ärmel zu schütteln: „Das Gerät ist 750 Kilo schwer und liegt vier Meter tief in einem Schacht unter dem Becken mit 80 Kubikmetern Wasser“, hatte Friesenbad-Geschäftsführer Hermann Welp erklärt. Um am Koloss zu arbeiten, musste das Wasser abgelassen und die Pumpe mit einem Kran aus dem Schacht gehoben werden. Beim Einbau alles rückwärts. Nach einem Probelauf zeigte sich: Die Pumpe läuft.

Das Friesenbad öffnet nicht nur wieder: „In der vergangenen Sitzung des Verwaltungsausschusses wurde zudem beschlossen, den Preis für eine Tageskarte für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre für die Zeit der Sommerferien 2021 werktags von montags bis freitags zu reduzieren“, teilt Beier mit. Eine Tageskarte koste anstelle von 2,50 Euro nur 1,50 Euro.

Alle guten Dinge sind drei: Noch eine gute Nachricht für Schwimmerinnen und Schwimmer: „Aufgrund der insgesamt niedrigen Inzidenzzahl im Landkreis Leer wurde darüber hinaus beschlossen, die maximale Besucherzahl im Friesenbad Weener auf 350 zu erhöhen“, so Beier. Alle übrigen Hygieneregeln gelten weiterhin.

Ähnliche Artikel