Schülerbeiträge

Rhaudermoor/Wiesmoor

Grundschüler erkundeten Moor in Wiesmoor

Die Klasse 3 a hat ein Erinnerungsfoto beim Erlebnisgolf gemacht. Bild: Privat

Von der Klasse 3a

Grundschüler aus Rhaudermoor haben einen Ausflug nach Wiesmoor gemacht. Die Jungen und Mädchen der Klasse 3 a erfuhren viel über Torf. Am Ende gingen sie zusammen zum Erlebnisgolf.

Rhaudermoor/Wiesmoor - Wir, die Schüler der Klasse 3 a der Grundschule Rhaudermoor, haben im Zuge des Projekts „Lese-Leuchten“ einen Ausflug nach Wiesmoor gemacht.

Zuerst brachte uns der Bus ins Moor. Zwei erfahrene Moorarbeiter zeigten uns dort, wie Torf gestochen und getrocknet wird und erzählten uns, dass Torf heutzutage als Brennstoff oder als Blumenerde verwendet wird. Wer Lust hatte, durfte das Torfstechen auch selbst versuchen. Danach gab es Frühstück im Moor: selbst gebackene Buchweizenpfannkuchen am offenen Feuer und dazu Kakao und Tee. Das schmeckte richtig lecker.

Früher lebten acht Personen in einem Raum

Gut gestärkt ging es dann mit dem Besucherfahrzeug, der „grünen Gurke“, zur Blumenhalle und von dort aus fuhren wir mit der Lorenbahn zum Torf- und Siedlungsmuseum. Das ging nicht besonders schnell, machte aber viel Spaß.

Im Museum sahen wir uns die alte Dorfschule an und erfuhren etwas über Schule früher und lernten, dass man damals erst mit der Hand und später mit großen Maschinen Torf abgebaut hat. Es war spannend zu erfahren, dass die Menschen mit acht oder mehr Personen in nur einem Raum lebten. Zum Mittagessen ging es dann wieder zurück ins Moor. Es gab Bratwürste mit Brot und Obst oder Gemüse.

Zum Abschluss gingen wir zum Erlebnisgolf. Der Platz befindet sich direkt neben der Blumenhalle. Auf 18 Bahnen spielten wir einen abwechslungsreichen Parcours mit ostfriesischen Hindernissen. Leider regnete es am Mittag stark , sodass nicht jeder alle Bahnen ausprobieren konnte. Trotzdem machte es viel Spaß und einige von uns werden vielleicht noch einmal mit Eltern und Geschwistern hin fahren. Nach einem turbulenten und erlebnisreichen Tag ging es am Nachmittag wieder zurück zur Grundschule Rhaudermoor.

zur mobilen Webseite

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect