Schülerbeiträge

Strücklingen

Kleine Reporter in duftender Backstube

Bild wird geladen ...
Die Jungen und Mädchen der Klasse 4a der Marienschule Strücklingen haben während des Projektes "Lese-Leuchten" die Bäckerei Kordes besucht. Dort lernten die Nachwuchsreporter unter anderem, wie man Stutenkerle backt.
Bild 1 von 3

Von Jan

Strücklingen - Die Kinder der Klasse 4a der Marienschule Strücklingen waren als kleine Reporter zu Besuch bei der Bäckerei Kordes im Ort. Nach einem Fußmarsch zur Bäckerei wurden wir in der Backstube freundlich vom Bäcker Siegbert Kordes begrüßt.

Vor unseren Augen formte eine Maschine kleine Kugeln aus dem weichen Teig, die Herr Kordes dann zu kleinen „Würsten“ rollte. Nach einer kurzen Zeit, in der die vielen Teigrollen zum Aufgehen in einem warmen Ofen waren, formte der Bäcker anschließend aus den Rollen kleine Stutenmännchen.

Zehn Minuten später öffnete er den Backofen und holte lecker aussehende Stutenkerle heraus. Die ganze Backstube duftete köstlich. Jedes Kind durfte sich einen noch warmen Stutenkerl für den Weg zurück zur Schule einpacken.

zur mobilen Webseite

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect