Schülerbeiträge

Strücklingen

Klasse 4a besuchte die Bäckerei Kordes

Bild wird geladen ...
Die Jungen und Mädchen der Klasse 4a der Marienschule Strücklingen haben während des Projektes "Lese-Leuchten" die Bäckerei Kordes besucht. Dort lernten die Nachwuchsreporter unter anderem, wie man Stutenkerle backt.
Bild 1 von 3

Von Deike

Strücklingen - Am Mittwoch, 4. September, durfte die Klasse 4a der Marienschule Strücklingen die Bäckerei Kordes besichtigen. Dort erhielten die Schüler viele Informationen über die Bäckerei, die schon seit mehr als 90 Jahren existiert. Herr Kordes hatte einen großen Hefeteig vorbereitet. Danach kam der Teig in eine Maschine, in der aus dem großen Teig viele kleine Kugeln gemacht wurden

Anschließend kam der Teig in den Gärraum, wo er erst einmal ruhte. Nach der Ruhezeit konnte Herr Kordes mit den Kindern daraus einen Stutenkerl formen. Danach kamen die Stutenkerle in den Ofen. Nach zehn Minuten durften die Kinder ihren Stutenkerl probieren und mitnehmen. Das war ein leckerer und schöner Tag für die Klasse 4a!

zur mobilen Webseite

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect