Ostfriesland

Sturmflut an ostfriesischer Küste erwartet

Julia Theermann und Timo Sager
|
Von Julia Theermann und Timo Sager
| 18.11.2017 17:55 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

In der Nacht zu Sonntag wird es in Ostfriesland eine Sturmflut geben. Das Hochwasser soll bis zu 1,5 Meter höher auflaufen als normal. Der Deutsche Wetterdienst hält seine Sturmwarnung für die Küste aufrecht.

Ostfriesland - Das Bundesinstitut für Seeschifffahrt und Hydrografie in Hamburg hat eine Sturmflutwarnung für die deutsche Nordseeküste herausgegeben. Danach kann das Hochwasser in der Nacht zu Sonntag zwischen einem und eineinhalb Meter höher auflaufen als das mittlere Hochwasser. Die Warnung gilt bis Sonntag 4.50 Uhr.

Nach Angaben des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz soll das Emssperrwerk in Gandersum aber nicht geschlossen werden. Die vorhergesagten Pegelstände liegen unterhalb derer, die Ende Oktober erreicht wurden, als das Sturmtief „Herwart“ über die Region gezogen war. Dort waren Wasserstände zwischen 1,5 und 2,5 Meter über dem mittleren Hochwasser erreicht worden. Auf Wangerooge waren große Teile des Strandes weggerissen worden.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt weiter vor Sturm an der Küste. In der Nacht auf Sonntag und am Sonntagmorgen kann es demnach zu Gewittern mit schweren Sturmböen der Stärke 10 kommen, das entspricht 100 Kilometern pro Stunde. Am Sonntag sind laut DWD auch landeinwärts Gewitter mit Sturmböen möglich.

Ähnliche Artikel