Gerätturnen

Ostrhauderfehn: 150 Turner kämpfen um die Titel

| 15.11.2017 12:42 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Der Turnkreis Leer richtet am Sonnabend in Ostrhauderfehn die Kreismeisterschaften im Gerätturnen aus. Es gibt zehn verschiedene Leistungsklassen. Im nächsten Jahr soll es einen ostfrieslandweiten Wettbewerb geben.

Ostrhauderfehn - Zu seinen Kreismeisterschaften im Gerätturnen lädt der Turnkreis Leer im Niedersächsischen Turnerbund (NTB) nach Ostrhauderfehn ein. Die Wettkämpfe beginnen am Sonnabend um 14 Uhr in der Großraumsporthalle. In den Anfänger- und Leistungsklassen können die Aktiven zwischen zehn verschiedenen Leistungsstufen wählen. Geturnt wird an den Geräten Boden, Zwölf-Meter-Bodenbahn, Bock-, Kasten-, Pferdesprung sowie Sprungtisch, Reck, Barren und Schwebebalken beziehungsweise Bank.

Anmeldungen

Die Organisatoren der Kreismeisterschaften weisen darauf hin, dass Anmeldungen für die Kreismeisterschaften noch möglich und Zuschauer willkommen sind. Auskünfte erteilen Timo Dogs unter der Rufnummer 0491/9993912 oder Frank Schüür (Tel. 0491/9711690).

Erwartet werden rund 150 Teilnehmer aus den Vereinen Frisia Loga, TV Leer, Eiche Ostrhauderfehn, Schule Collinghorst, ISV Emden, TuS Weener, TV Bunde und SC Rhauderfehn. „In den Anfängerklassen steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund“, berichtet Timo Dogs, stellvertretender Vorsitzender im NTB. „Hier kommt es weniger auf Körperspannung und Haltung an, sondern einfach nur darauf, dass die Wahlübungen durchgeturnt werden“, so Dogs weiter.

„In den Leistungsklassen wird um Zehntelpunkte gekämpft“, sagt Frank Schüür, Vorsitzender des Turnkreises Leer. Das Wettkampfgericht achtet hier auf Körperbeherrschung, Ganzkörperspannung und Ausdruck. Der Turnkreis Leer möchte mit diesem Angebot im Breitensport allen Vereinen und Turngruppen die Möglichkeit der Teilnahme ermöglichen. Alle Kinder und Jugendlichen erhalten eine Urkunde und eine Medaille. Im Jahr 2018 plant der NTB-Turnkreis ein Ostfriesisches Turnabzeichen in Plattdeutsch sowie eine Turnmeisterschaft für Grundschulen unter dem Motto „Turnen bewegt Schulen“ im Kreis Leer.

Ähnliche Artikel