Leer/Oldenburg

Oldenburg: Leeraner wehrt sich gegen Polizisten

David Niermann
|
Von David Niermann
| 18.10.2017 12:28 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Ein Mann aus Leer trat am Dienstag bei einer Polizeiüberprüfung in Oldenburg um sich. Die Beamten fanden Drogen bei dem 24-Jährigen. Zuvor soll er Wohnungen ausgekundschaftet haben – möglicherweise für einen Einbruch.

Leer/Oldenburg - Ein 24-jähriger Mann aus Leer hat am Dienstagnachmittag für Aufruhr in der Lindenstraße in Oldenburg gesorgt. Ein Spaziergänger hatte den Mann dem Polizeinotruf gemeldet, weil er auf Privatgrundstücken herumgeschlichen sein und durch Fenster in verschiedene Wohnungen gesehen haben soll.

Der Spaziergänger habe laut einer Mitteilung den Mann angesprochen, der daraufhin geflüchtet sei. Durch eine detaillierte Beschreibung konnte der verdächtige Leeraner von der Polizei aufgegriffen werden. Er versuchte, auch vor den Beamten zu flüchten. Die holten ihn jedoch ein und hielten ihn fest. Bei seiner Überprüfung beleidigte der 24-Jährige die Polizisten und versuchte um sich zu treten. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten Drogen in der Tasche des Leeraners.

24-Jähriger ist polizeibekannt

Nach Angaben eines Polizeisprechers ist der 24-Jährige polizeibekannt und schon einmal gewalttätig in Erscheinung getreten. „Das Verhalten hat uns nicht überrascht“, sagte der Sprecher. Man gehe davon aus, dass der Mann den Bereich auskundschaften wollte – möglicherweise für einen Einbruch. Nirgendwo sei aber tatsächlich eingebrochen worden oder Spuren eines Einbruchs entdeckt worden, so der Sprecher.

Damit im Fall des Hausfriedensbruchs ermittelt werde, müsse einer der Anwohner Strafantrag stellen. Das sei aber bisher nicht geschehen, so die Polizei. Gegen den Mann wird nun wegen des Widerstandes und des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetzes ermittelt. Nach der Überprüfung wurde der Leeraner wieder freigelassen.

Ähnliche Artikel