Berlin/Ostfriesland

Paschke kritisiert Connemann

| 28.04.2017 09:51 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die Heseler CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann ist von Markus Paschke kritisiert worden. Den Ihlower SPD-Abgeordneten störten ihre Äußerungen nach dem Eklat beim Israel-Besuch von Außenminister Gabriel.

Gitta Connemann
Gitta Connemann
Berlin/Ostfriesland - Der SPD-Bundestagsabgeordnete Markus Paschke (Ihlow) übt scharfe Kritik an der CDU-Abgeordneten Gitta Connemann aus Hesel. Diese hatte Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) im sozialen Netzwerk Facebook „mangelndes Fingerspitzengefühl“ vorgeworfen, nachdem es bei dessen Besuch in Israel zum Eklat gekommen war. Israels Premier Netanjahu hatte ein Gespräch mit dem deutschen Außenminister abgesagt, weil dieser mit kritischen Vertretern der israelischen Zivilgesellschaft und der Opposition das Gespräch gesucht hatte.

Dazu schreibt Paschke in einer Pressemitteilung: „Es ist ein Affront, dass der israelische Ministerpräsident Netanjahu dem deutschen Außenminister Sigmar Gabriel das Gespräch verweigert hat. Gabriel hat Recht. Es gehört zu unserem demokratischen Selbstverständnis, auch mit kritischen Gruppen der Zivilgesellschaft zu reden.“ Und weiter in Richtung seiner CDU-Kollegin: „Ich weiß nicht, was Frau Connemann mit ihrer Kritik an der Bundesregierung geritten hat.“ Paschke ist überzeugt, dass sich kein Parlamentarier oder Minister Gesprächspartner vorschreiben lassen sollte. Mit ihrer Kritik an Gabriel sei Frau Connemann, so der Sozialdemokrat, in ihrer Partei in der Minderheit.

Ähnliche Artikel