Westrhauderfehn

Russische Romantiker im Fehntjer Forum

| 18.01.2017 19:12 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Der russische Pianist Menachem Har-Zahav kommt nach Westrhauderfehn. Im Februar wird er im Fehntjer Forum das Programm „Russische Romantiker“ präsentieren. Er wird Werke von Peter Tschaikowski, Sergei Rachmaninoff, Alexander Scrjabin, Mili Balakirew und Sergei Ljapunow präsentieren.

Westrhauderfehn - Auf seiner aktuellen Tour mit neuer CD-Veröffentlichung gastiert Pianist Menachem Har-Zahav auch in Westrhauderfehn. Am Sonnabend, 11. Februar, präsentiert er ab 17 Uhr im Fehntjer Forum das Programm „Russische Romantiker“. Geboten wird nach Angaben der Veranstalter ein „abwechslungsreicher Querschnitt aus Werken der russischen romantischen Komponisten Peter Tschaikowski, Sergei Rachmaninoff, Alexander Scrjabin, Mili Balakirew und Sergei Ljapunow“.

Zu hören sind unter anderem Tschaikowskis „Dumka“, „Islamey“ von Balakirew und die zweite Sonate von Rachmaninof. Während Tschaikowski (1840-1893) und Rachmaninoff (1873-1943) sehr berühmt sind, kommen auch etwas weniger bekannte, dennoch sehr gute, Komponisten zu Gehör, heißt es weiter. Har-Zahav selber sagt zu seiner Programmauswahl: „Ich habe versucht, ein Programm zusammenzustellen, das so viele Facetten der russischen Seele wie möglich zeigt.

Zum Beispiel sind da die tänzerischen Stücke, Balakirews Tarantella und Tschaikowskis Walzer, und Tschaikowskis Dumka mit sowohl der russischen Schwere als auch den Tanzabschnitten. In dem Stück Islamey von Balakirew, das von vielen für das schwierigste Stück, das je für das Klavier geschrieben wurde, gehalten wird, sind auch wieder tänzerische Elemente sowie die Lyrik des Mittelteils und auch extrem virtuose Stellen enthalten.“ Der Eintritt beträgt 20 Euro, Studenten, Arbeitslose, Schwerbehinderte mit Ausweis und Mitglieder der Volksbank Westrhauderfehn zahlen 15 Euro. Unter 18 Jahren ist der Eintritt frei. Karten gibt es in der Hauptstelle der Volksbank oder unter Telefon 0151/28442449. Einlass ist ab 16.30 Uhr.

Ähnliche Artikel