Papenburg

Mehr als die Hälfte der Autos ohne Mängel

| 03.11.2016 11:11 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die TüV-Station in Papenburg zieht ein positives Fazit für das Jahr 2015: Nahezu zwei Drittel der überprüften Fahrzeuge haben die Prüfstelle mit einer neuen Tüv-Plakette mit zwei Jahren Gültigkeit bekommen. Beim Rest der Fahrzeuge wurden zum Teil allerdings schwerwiegende Mängel festgestellt.

Papenburg - Insgesamt 53,3 Prozent der Autos, die im vergangenen Jahr an der Tüv-Station in Papenburg von den Sachverständigen vor Ort gecheckt wurden, hatten überhaupt keine Mängel. Zusätzlich fanden die Tüv-Sachverständigen bei 12,9 Prozent der Fahrzeuge nur geringe Mängel, sodass 66,2 Prozent sofort eine neue Tüv-Plakette mit zwei Jahren Gültigkeit bekamen.

Holger Schouwer, Leiter der Papenburger Tüv-Station, sagt in einer Pressemitteilung: „Wir freuen uns über diese Entwicklung der Mängelquoten. Schließlich bauen die Hersteller gute Autos und legen Wert auf die Langzeitqualität. Zudem verstärken die Autohäuser und Werkstätten ihre Anstrengungen in Sachen Qualitätssteigerung. Die Autofahrer wiederum kümmern sich in Zeiten guter Wirtschaftslage mehr um Wartung und Pflege ihrer Fahrzeuge und nehmen fällige Termine zur Inspektion und Instandhaltung wahr.

Die Auslastung der Inspektionstermine in den Werkstätten ist ein Indiz dafür. Besonders freuen würde es uns auch, wenn der kurze Check der Beleuchtungsanlage vor Fahrantritt zur Regel wird.“ Auffällig bei den Untersuchungen ist: Je älter die Fahrzeuge bei ihrem Tüv-Termin sind, desto höher ist die Zahl derjenigen, die im ersten Anlauf keine Plakette bekommen. Bei immerhin 33,6 Prozent wurden erhebliche Mängel festgestellt (Vorjahr 33,6 Prozent). Sie mussten umgehend repariert werden, bevor nach einer Nachprüfung die Plakette auf das hintere Kennzeichen und das HU-Siegel in den Fahrzeugschein geklebt werden konnten. Als völlig verkehrsunsicher wurden nur fünf Autos eingestuft.

Ähnliche Artikel