Ramsloh

Cloppenburger Landrat ehrt Nachwuchs-Journalisten

| 25.08.2016 20:51 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die Online-Schülerzeitung des Laurentius-Siemer-Gymnasiums hat in diesem Jahr den Titel „Beste crossmediale Schülerzeitung Deutschlands“ gewonnen. Nun hat der Cloppenburger Landrat Johann Wimberg (CDU) dem jungen Redaktionsteam eine Anerkennungsurkunde sowie ein Preisgeld überreicht.

Ramsloh - Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichte Landrat Johann Wimberg (CDU) dem Redaktionsteam der „Laurentinews.de“ des Laurentius-Siemer-Gymnasiums in Ramsloh eine Anerkennungsurkunde sowie ein Preisgeld. Er würdigte damit im Namen des Landkreises Cloppenburg, dem Schulträger, das Engagement und die hervorragende journalistische Arbeit, die der Online-Schülerzeitung des Gymnasiums den Titel „Beste crossmediale Schülerzeitung Deutschlands“ eingebracht haben.

Diese Auszeichnung erhielten die Nachwuchsjournalisten kürzlich von der Journalistenschule „Axel Springer Akademie“ in Köln. „Ihre bereits vielfach ausgezeichneten ,Laurentinews.de‘ strahlen weit über das Saterland und den Landkreis Cloppenburg hinaus. Die Artikel beschäftigen sich mit den unterschiedlichsten Themen, sind am Puls der Zeit und treffen das Interesse der Leser“, sagte Wimberg in seiner Laudatio.

Landrat: „pfiffige Ideen, gute Recherche“

Der Landrat dankte dem Team um Lehrer Reinhard Walter, das sich weit über das schulische Maß hinaus auch in der Freizeit engagiere und mit pfiffigen Ideen, guter Recherche und vielfach auch einfühlsamen Berichten einen Namen gemacht habe. Auch der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Saterland, Leonhard Rosenbaum (CDU) aus Ramsloh, dankte den Nachwuchsjournalisten für ihren Einsatz und die Unterstützung der Lehrer. Er freute sich insbesondere darüber, dass sich die „Laurentinews.de“ zu einem wunderbaren Botschafter für das Saterland entwickelt hätten.

Reinhard Walter bestätigte das Alleinstellungsmerkmal und sogar die bundesweite Strahlkraft mit dem Hinweis, dass der Klett-Verlag jüngst für den 6. Schuljahrgang in Baden-Württemberg einen Screenshot von den „Laurentinews“ im Schulbuch zum Thema „Erörterung – print- und online-Medien“ aufgenommen habe. Die Redaktion erhalte zudem regelmäßig Anfragen von Schulen aus ganz Deutschland, die mehr über das Know-how der Saterländer erfahren wollen.

Walter zeigte sich außerdem sehr froh darüber, dass regelmäßig Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 10 bereit wären, sich bei den „Laurentinews.de“ zu engagieren. Auszeichnungen, wie die durch die renommierte Axel- Springer-Akademie, schaffen hierfür natürlich auch einen Anreiz.

Ähnliche Artikel