Saterland-Barßel

Barßel

Für Tankwarte ist Zapfenstreich

Karl Wernke ist seit 40 Jahren Tankwart. Bild: Passmann
Karl Wernke ist seit 40 Jahren Tankwart. Bild: Passmann

Von Hans Passmann

Karl Wernke ist seit 40 Jahren Tankwark. Der Harkebrügger arbeitet bei der Tankstelle von Hartmut Fredeweß an der Ammerländer Straße in Barßel. Schon bei dem Vater des jetzigen Tankstellenbesitzers Otto Fredeweß sorgte Wernke dafür, dass die Autofahrer ihren Sprit bekamen - doch seine Aufgaben haben sich inzwischen stark verändert.

Barßel / Tanken, Ölstand prüfen, Reifendruck messen. All das gehörte früher zum Service und wurde selbstverständlich vom Tankwart erledigt. Seit nunmehr 40 Jahren ist Karl Wernke in Barßel Tankwart – seine Aufgaben haben sich allerdings stark verändert. „Eine Tankstelle zu betreiben…

Lesen Sie diesen und andere Artikel in voller Länge

Mit GA-online oder GA-onlinePlus
immer und überall informiert -
auf Ihrem Computer, Tablet
und Smartphone.

zur mobilen Webseite

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect